Der Sinn des Lebens

Wenn es einen Sinn in unserem Leben gibt,
dann kann er doch nur darin bestehen,
uns aus dem Dunkel ins Licht zu bewegen,
aus der Schwere in die Leichtigkeit,
aus der Sehnsucht in die Erfüllung.
Hans Kruppa


Was bedeutet eigentlich Selbstbeswußtsein?
Selbstbewusst zu sein heisst, mich selbst zu kennen, mit meinen persönlichen Stärken und Schwächen. Wenn ich mich genau kenne, wenn ich weiss, wie ich in welchen Situationen reagiere, was mich aus der Ruhe bringt und wann ich Ruhe brauche. Welche Vorlieben und Abneigungen ich habe. Wann ich mir zu viel zumute und wann ich gelangweilt bin. Welche Talente und Charaktereigenschaften ich habe und welche Persönlichkeitsanteile stark ausgeprägt sind und welche weniger stark. Welche Werte sind mir wichtig, nach denen ich mein Leben ausrichte. Brauche ich viele lose Freunde oder nur einige vertraute enge Personen, mit denen ich Freundschaft lebe. Brauche ich Anerkennung von aussen oder genüge ich mir, mit meiner eigenen Einschätzung. Welche Ziele habe ich, die ich erreichen will oder welchen Träumen hänge ich nach.
Je mehr ich über mich weiss, wer ich bin und woher ich komme, umso mehr vertraue ich mir. Vertrauen zu mir und ich mich selbst, gibt mir Sicherheit.
Es gibt mir Sicherheit im Umgang mit unterschiedlichen Situationen und anderen Menschen. Ich habe die Macht zu entscheide was ich will und was mir gut tut.
Wenn ich das beherzige, habe ich die Verantwortung für mich und mein Leben. Das gibt mir Selbstsicherheit.
Ich bin mir meiner
selbst bewusst - und das macht Selbstsicher!


Was immer ein andere Mensch sagt,
kann uns nicht zu dem machen,
solange wir selbst dies nicht zulassen.
Virginia Satir

Hier können sie einen kleinen kostenloser Persönlichkeitstest nach C. G. Jungs Typologie machen. http://www.ipersonic.de/


Unerwünschte Verhaltensweisen.

Es kommen immer häufiger Kunden zu mir mit der Bitte, unerwünschte Verhaltensweisen zu verändern. Es sind die oft alltäglichen Situationen im Leben, bei denen wir nicht gelassen bleiben können.
Immer wieder die gleichen Szenen; wir streiten uns mit unserem Partner - und können nicht verhindern, dass wir schreien, statt sachlich zu bleiben. Unsere Kinder fordern uns heraus und wir geraten in Rage, statt mit Ruhe die Situation zu klären und Grenzen zu setzen. Später ärgern wir uns über unser Verhalten. Wieso passiert uns das immer wieder? Wir sind in solchen Situationen emotional überfordert, unsere Gefühle leiten unser Handeln. Sind wir emotional überfordert, haben wir Stress. Bei Stress wirken vorrangig unsere Instinkte - Flucht oder Angriff!
Wir können in diesen Stress-Momenten nicht logisch denken, weil die Instinkte unser Handeln vorrangig steuern. Gefühle sind stärker als der Verstand. Es gibt für solche Situationen immer ein Ursprungs-Ereigniss, bei dem wir dieses Verhalten gelernt haben. Beim nächsten Mal wenden wir dieses Verhalten unbewusst wieder an. So lernen wir ein Verhalten, dass sich dann automatisiert. Es ist nur schwer möglich sich dieses Verhalten wieder abzugewöhnen. Hypnose ist eine der effektivsten Methoden, unerwünschtes Verhalten zu verändern und belastende Gewohnheiten einfach abzulegen.


Ihre Zukunft sollte Ihnen wichtig sein, denn sie ist morgen ihre Gegenwart!
Wussten Sie, dass es Forschungsergebnisse gibt, in denen nur 14% der Befragten mit Ihrem Leben rundum zufrieden sind! Es gibt Menschen die wissen genau, wie man zu innerer Freiheit gelangt, um zufrieden und glücklich zu leben. Ich meine die innere unbegrenzte Freiheit, die es zu erkennen und zu nutzen gilt, die alles möglich macht. Wie leben Sie ihr Leben? Sind sie eher auf der Überholspur oder haben sie den Fuß dauernd auf der Bremse?
Kennen sie ihre Stärken und Schwächen? In welchen Bereichen sind sie selbstbewusst und in welchen Bereichen eher unsicher. Nur wer seine Stärken kennt, kann diese ausbauen. Sich eine Schwäche zugestehen, kann am besten eine selbstbewusste Persönlichkeit, weil die ihre Stärken kennt und deshalb auch zu den schwachen Seiten steht. Nur wer sich seine Fehler eingesteht, ist selbstbewusst und kann sich verändern. Dazu sollten wir uns Ziele setzen, die der Antriebsmotor für Veränderungen sind. Ziele geben unserem Leben einen Sinn und dass ist doch genau die Frage, die so oft gestellt wird - nach dem Sinn des Lebens. Welchen Sinn hat ihr Leben? Glück, Zufriedenheit, Gelassenheit, Freiheit sind doch Wünsche, die wir an unser Leben haben. Wer trägt die Verantwortung für ihr Leben? Doch nur Sie selbst, denn sie sind der wichtigste Mensch in ihrem Leben. Beschäftigen sie sich ein bisschen mehr mit ihren Wünschen, denn darin liegt die Hoffnung für ihre Zukunft. Ihre Zukunft sollte Ihnen wichtig sein, denn sie ist morgen ihre Gegenwart!